top of page
J. J. Augustin Logo

Neue Gedenkstätte für 37 Zwangsarbeiter

Herzhorn / Engelbrechtsche Wildnis (es).In einem Gottesdienst zum Volkstrauertag mit Propst Steffen Paardanach in der Osterkapelle ist das neue Zwangsarbeiterdenkmal vorgestellt worden.


Es wurde finanziert von den „Freunden des Herzhorner Friedhofs“.


Vor achtzig Jahren, 1945, wurden Menschen aus Konzentrationslagern und Zwangsarbeiter von alliierten Soldaten befreit.Viele erkrankten an Seuchen und Mangelernährung.


Die britische Armee sorgte für ihre Behandlung im Marinelazarett an der Grillchaussee.Für 37 Menschen kam jede Hilfe zu spät.

Sie starben und fanden auf dem Herzhorner Friedhof ihre letzte Ruhestätte.


Die neue Gedenkstätte enthält die Namen aller Verstorbenen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Das Turmhaus überragt sie alle

Der Binnenhafen mit Blickauf das Restaurant „Zur alten Mühle“ und im Hintergrund, alles überragend, das Turmhaus. Am 3. Januar 1868 war dieses übrigens in einen Brand verwickelt.

 
 
 
Fünf magere Punkte haben nicht für Sieg gereicht!

Auch bei einer Niederlage kann man sich freuen – jedenfalls vor fast sechs Jahrzehnten, 1966, als es im August zu einem Auftritt von zwei Mannschaften aus Glückstadt und dem französischen Bagnères-de-

 
 
 
Repair-Café Glückstadt

Das Repair-Café bietet allen Interessierten die Möglichkeit, defekte Alltagsgegenstände reparieren zu lassen– oder selbst unter Anleitung zu reparieren. Ehrenamtliche Expertinnen und Experten helfen

 
 
 

Kommentare


bottom of page