top of page
J. J. Augustin Logo

Autobahn 20 – Weiterbau mal ja und dann mal nein

Von vielen gewünscht, von anderen abgelehnt:


Glückstadt (es). Ja, was denn nun? Kommt der Weiterbau der Autobahn 20 von Bad Segeberg aus in Richtung Elbe und Weiterbau bis Westerstede oder nicht?


Ja. Nein. Nach einer Information des Norddeutschen Rundfunks (NDR) wird eine Umschichtung der benötigten Finanzen für 2026 überlegt. Der Bundeskanzler und der Vizekanzler hätten sich darüber verständigt, berichtete der Sender.


Als zweites Autobahnprojekt, das realisiert werden soll, steht die Verbindung Hamburg – Richtung Stade, also die Autobahn 26 zur Diskussion. Die A 20 wurde mal favorisiert, um den Elbtunnel bei Hamburg zu entlasten. Die Stauzeiten seien für das Güterverkehrsgewerbe nicht mehr zumutbar.


Gegner des Projektes vertreten die Meinung, ein Weiterbau in Bad Segeberg würde die dort vorhandenen Fledermäuse stören. Befürworter: „Quatsch. Die Tiere haben sich doch längst an die Karl-May-Festspiele und an die Rockkonzerte am Kalkberg gewöhnt.“

Aus militärischer Sicht wurde auch schon mal der A 20-Bau mit Elbtunnel bei Steindiek favorisiert, um für Truppentransporte im Gefahrfall zur Verfügung zu stehen.


Resultat: Ja. Nein. Unklarheit.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Das Turmhaus überragt sie alle

Der Binnenhafen mit Blickauf das Restaurant „Zur alten Mühle“ und im Hintergrund, alles überragend, das Turmhaus. Am 3. Januar 1868 war dieses übrigens in einen Brand verwickelt.

 
 
 
Fünf magere Punkte haben nicht für Sieg gereicht!

Auch bei einer Niederlage kann man sich freuen – jedenfalls vor fast sechs Jahrzehnten, 1966, als es im August zu einem Auftritt von zwei Mannschaften aus Glückstadt und dem französischen Bagnères-de-

 
 
 
Wie Matjes zum Hering wird

Eine gute Fernsehwerbung für Glückstadt und für den „richtigen Matjes“ – Henning Plotz hatte es verdient. Der Beitrag zeigte anschaulich, wie Matjes entsteht,welche Tradition dahinterstecktund wie vi

 
 
 

Kommentare


bottom of page